Freitag, Januar 22, 2010

Mit dem neuen Jahr hat auch Google sich etwas "Neues" ausgedacht und ein smartphone auf den Markt gebracht. Nun ist mir dieses Gerät schon optisch sehr sympathisch und ein offenes Betriebssystem wie Android sagt mir deutlich mehr zu, als das Götzentum um Cupertino - ohne die Qualität der Apfelprodukte in Frage zu stellen und deren Design hier diskutieren zu wollen.
Nun rollt aber seit einiger Zeit und lawinenartig immer kräftiger eine Welle der Angst, Paranoia und Spökenkiekerei durch die Medien, dass ich mal wieder an mancher Menschen Verstand oder wenigstens Kompetenz zweifeln möchte. zuletzt ist mir auf dem Titel der ZEIT ein Artikel von Susanne Gaschke ins Auge gesprungen, der mir verdeutlicht hat, wie weit weg auch gebildete Menschen von dem Wesen des Internets und dessen technischen Möglichkeiten entfernt sind;  von der damit verbundenen Konsequent, der Notwendigkeit des Umdenkens oder Lernens, ganz zu schweigen.
Erfrischend sind mir dazu zwei Artikel auf CARTA ("Google-Bashing:..." und "Google in der semi-digitalen Gesellschaft") vorgekommen, auf die ich hier auch Euer Augenmerk lenken möchte. Mal gespannt, wie sich das entwickelt - und wann das Googlefon zu uns kommt ;-)

1 Kommentar:

Fipsen hat gesagt…

Schön geschrieben, auch ich bin seit kurzem großer Befürworter der unendlichen Möglichkeiten und habe diesen Kommentar sogar mit einem Android Schlautelefon geschrieben.